Warning: fopen(uploads/logs/errors/2017-11-25.log): failed to open stream: Disc quota exceeded in /mnt/webp/d3/78/52120978/htdocs/fbfvhp/system/core/functions.php on line 180 Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /mnt/webp/d3/78/52120978/htdocs/fbfvhp/system/core/functions.php on line 184 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /mnt/webp/d3/78/52120978/htdocs/fbfvhp/system/core/functions.php on line 185 Warning: chmod(): No such file or directory in /mnt/webp/d3/78/52120978/htdocs/fbfvhp/system/core/functions.php on line 186 Warning: fopen(uploads/logs/errors/2017-11-25.log): failed to open stream: Disc quota exceeded in /mnt/webp/d3/78/52120978/htdocs/fbfvhp/system/core/functions.php on line 180 Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /mnt/webp/d3/78/52120978/htdocs/fbfvhp/system/core/functions.php on line 184 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /mnt/webp/d3/78/52120978/htdocs/fbfvhp/system/core/functions.php on line 185 Warning: chmod(): No such file or directory in /mnt/webp/d3/78/52120978/htdocs/fbfvhp/system/core/functions.php on line 186 Warning: fopen(uploads/logs/errors/2017-11-25.log): failed to open stream: Disc quota exceeded in /mnt/webp/d3/78/52120978/htdocs/fbfvhp/system/core/functions.php on line 180 Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /mnt/webp/d3/78/52120978/htdocs/fbfvhp/system/core/functions.php on line 184 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /mnt/webp/d3/78/52120978/htdocs/fbfvhp/system/core/functions.php on line 185 Warning: chmod(): No such file or directory in /mnt/webp/d3/78/52120978/htdocs/fbfvhp/system/core/functions.php on line 186 Warning: fopen(uploads/logs/errors/2017-11-25.log): failed to open stream: Disc quota exceeded in /mnt/webp/d3/78/52120978/htdocs/fbfvhp/system/core/functions.php on line 180 Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /mnt/webp/d3/78/52120978/htdocs/fbfvhp/system/core/functions.php on line 184 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /mnt/webp/d3/78/52120978/htdocs/fbfvhp/system/core/functions.php on line 185 Warning: chmod(): No such file or directory in /mnt/webp/d3/78/52120978/htdocs/fbfvhp/system/core/functions.php on line 186 Freibadförderverein Windischeschenbach e.V. - Regeln
Online: 65 | Heute: 688 | Monat: 24.762 | Registriert: 146618 | Gesamt: 3.560.560
Regeln - Satzung

§ 1 Sitz des Vereins, Geschäftsjahr
  1. Der Verein führt den Namen:
    “Förderverein des Freibades der Stadt Windischeschenbach e.V.“
    — im folgenden Verein genannt —
  2. Der Verein hat seinen Sitz in Windischeschenbach und ist im Vereinsregister eingetragen.
  3. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

§ 2 Ziel / Zweck des Vereins
  1. Zweck des Vereins ist die Förderung zur Aufrechterhaltung des Badebetriebes und die Durchführbarkeit aller Wassersportarten im Freibad der Stadt Windischeschenbach, durch Beschaffung von Mitteln aus den Erträgen des Vereins (§ 58 Nr. 1 AO).
  2. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke des Abschnitts steuerbegünstigte Zwecke der Abgabenordnung.
  3. Die Tätigkeit im Rahmen der Zweckbetriebe umfasst im Wesentlichen die Hilfestellung und Unterstützung des Freibades der Stadt Windischeschenbach.
  4. Der Verein stellt alle Jahre seine ausgewiesenen Ertragsüberschüsse, zweckgebunden, der Stadt Windischeschenbach zur Verfügung.
  5. Die Stadt Windischeschenbach darf die Zuwendung des Vereins nur für steuerbegünstigte, satzungsgemäße Zwecke verwenden, hier insbesondere für die Anschaffung von Gegenständen und für Reparaturen, welche ausschließlich zur Aufrechterhaltung des Badebetriebes erforderlich sind.
  6. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
  7. Mittel des Vereins dürfen ausschließlich für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Zuwendungen aus Mitteln des Vereins an Mitglieder sind ausgeschlossen.
  8. Es dürfen weiterhin keine Personen durch Ausgaben, die dem Vereinszweck fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

§ 3 Mitgliedschaft
  1. Die Mitgliedschaft können alle natürlichen Personen, Personengesellschaften, sowie juristische Personen des privaten und öffentlichen Rechts werden.
  2. über den Antrag auf Aufnahme eines Mitgliedes entscheidet der Vorstand. Der Austritt ist schriftlich mit vierteljährlicher Kündigungsfrist gegenüber dem Vorstand zum 30.06. eines Kalenderjahres zu erklären.
  3. Ein Mitglied kann aus dem Verein ausgeschlossen werden, wenn es in grober Weise gegen die Satzung oder die Interessen des Vereins verstoßen hat.

§ 4 Rechte und Pflichten der Mitglieder
  1. Alle Mitglieder sind berechtigt, an allen angebotenen Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen. Sie haben darüber hinaus das Recht, gegenüber dem Vorstand und der Mitgliederversammlung Anträge zu stellen. In der Mitgliederversammlung kann das Stimmrecht nur persönlich ausgeübt werden.
  2. Die Mitglieder sind verpflichtet, den Verein und den Vereinszweck durch Mitarbeit bei Veranstaltungen oder durch Förderbeiträge zu unterstützen.

§ 5 Beginn/Ende der Mitgliedschaft
  1. Die Mitgliedschaft muss gegenüber dem Vorstand schriftlich beantragt werden. Über den schriftlichen Aufnahmeantrag entscheidet der Vorstand.
  2. Die Mitgliedschaft endet durch freiwilligen Austritt, Ausschluss oder Tod des Mitglieds. Die freiwillige Beendigung der Mitgliedschaft muss durch schriftliche Kündigung zum 30.06. des Geschäftsjahrs unter Einhaltung einer dreimonatigen Frist gegenüber dem Vorstand erklärt werden. Der Ausschluss eines Mitglieds mit sofortiger Wirkung kann dann ausgesprochen werden, wenn das Mitglied in grobem Maße gegen die Satzung, den Satzungszweck oder die Vereinsinteressen verstößt. Über den Ausschluss eines Mitglieds entscheidet der Vorstand mit einfacher Stimmenmehrheit. Dem Mitglied ist unter Fristsetzung von zwei Wochen Gelegenheit zu geben, sich vor dem Vereinsausschluss zu den erhobenen Vorwürfen zu äußern.
  3. Bei Beendigung der Mitgliedschaft, gleich aus welchem Grund, erlöschen alle Ansprüche aus dem Mitgliedsverhältnis. Eine Rückgewähr von Beiträgen, Spenden oder sonstigen Unterstützungsleistungen ist grundsätzlich ausgeschlossen. Der Anspruch des Vereins auf rückständige Beitragsforderungen bleibt hiervon unberührt.

§ 6 Mitgliedsbeiträge
Die Höhe der Mitgliedsbeiträge wird durch die Mitgliederversammlung festgesetzt.
Festgesetzte Jahresbeiträge sind auch bei Eintritt während des Geschäftsjahres mit dem
Eintritt fällig.

Für die Höhe der jährlichen Mitgliederbeiträge sind die jeweils gültigen Festsetzungen durch die Mitgliederversammlung maßgebend. Die Beiträge sind einmal jährlich für 12 Monate im Voraus zu erbringen, und werden per Lastschrift eingezogen.

§ 7 Organe des Vereins
Organe des Vereins sind
  1. die Mitgliederversammlung
  2. der Vorstand.

§ 8 Vorstand
  1. Der Vorstand besteht aus: dem Vorsitzenden / dem Stellvertreter des Vorsitzenden / dem Vereinskassierer / dem Schriftführer; Vorstand im Sinne von § 26 BGB sind der Vorsitzende und der stellvertretende Vorsitzende. Jeder hat Alleinvertretungsbefugnis. Über die Einrichtung eines Beirates, der aus mindestens 3, aber höchstens 6 Mitgliedern besteht und beratende Funktion für die Arbeit des Vorstands hat, entscheidet die Mitgliederversammlung. Beiratsmitglieder werden auf Vorschlag der Vorstandschaft mit einer ebenfalls 2jährigen Dauer gewählt.
  2. Die Vorstandsmitglieder werden von der Mitgliederversammlung für die Dauer von 2 Jahren gewählt. Eine Wiederwahl des Vorstandes ist zulässig. Vorstandsmitglieder bleiben in jedem Fall bis zu einer Neuwahl im Amt.
  3. Bei andauernder Verhinderung eines Vorstandsmitglieds übernimmt zunächst die Vorstandschaft kommissarisch dessen Aufgaben bis zur nächsten Mitgliederversammlung.
  4. Der Vorstand entscheidet in Vorstandssitzungen durch Beschlüsse mit einfacher Mehrheit der Anwesenden; bei Stimmengleichheit ist der Antrag abgelehnt. Über Vorstandssitzungen sind Protokolle zu fertigen. Sitzungen des Vorstands werden vom Vorsitzenden einberufen, die Sitzungen sind nicht öffentlich. Der Vorstand kann sich eine Geschäftsordnung geben.

§ 9 Mitgliederversammlung
  1. Mindestens einmal jährlich hat eine Mitgliederhauptversammlung stattzufinden. Diese Mitgliederversammlung soll im II. Quartal des Kalenderjahres stattfinden.
  2. Außerordentliche Mitgliederversammlungen haben stattzufinden, wenn der Vorstand dies im Vereinsinteresse für notwendig hält oder eine außerordentliche Hauptversammlung auf schriftlichen Antrag von mindestens 25 % der stimmberechtigten Mitglieder, unter Angabe der Gründe beantragt wird.
  3. Hauptversammlungen sind grundsätzlich unter Einhaltung einer Mindestfrist von zwei Wochen durch Aushang im Rathaus, unter gleichzeitiger Bekanntgabe der Tagesordnung, durch den Vorstand einzuberufen.
  4. In der Mitgliederversammlung stimmberechtigt sind aktive Mitglieder, soweit diese volljährig bzw. rechtsfähig und zum Zeitpunkt der Versammlung Vereinsmitglied sind.
  5. Anträge zur Tagesordnung sind mindestens 5 Tage vor der Mitgliederversammlung schriftlich an den Vorstand zu stellen.
  6. Beschlüsse in der Mitgliederversammlung sind mit einfacher Mehrheit der erschienenen, stimmberechtigten Mitglieder zu fassen. Stimmenthaltungen werden nicht mitgezählt. Bei Stimmengleichheit ist ein Antrag abgelehnt.
  7. Einberufene Mitgliederversammlungen sind grundsätzlich ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.
  8. Eine schriftliche Abstimmung in der Mitgliederversammlung kann nur auf Verlangen von 1/3 der anwesenden Mitglieder verlangt werden. Ansonsten werden die Beschlüsse in offener Abstimmung per Handzeichen gefasst. Änderungen des Vereinszwecks oder der Satzung sowie Beschlüsse über die Auflösung des Vereins bedürfen einer Mehrheit von ¾ der in der Mitgliederversammlung erschienenen Mitglieder.
  9. Über den Ablauf einer jeden Hauptversammlung ist ein Protokoll zu führen, das vom Versammlungsleiter und Protokollführer zu unterzeichnen ist.

§ 10 Kassenprüfung
  1. Über die Jahreshauptversammlung sind zwei Kassenprüfer für die Dauer von 2 Jahren zu wählen, die nicht dem Vorstand angehören dürfen.
  2. Die Kassenprüfer haben die Aufgabe, Rechnungsbelege sowie deren ordnungsgemäße Verbuchung und die Mittelverwendung zu überprüfen, sowie mindestens einmal jährlich den Kassenbestand des abgelaufenen Kalenderjahres festzustellen. Die Prüfung erstreckt sich nicht auf die Zweckmäßigkeit der vom Vorstand genehmigten Ausgaben. Die Kassenprüfer haben in der Mitgliederversammlung die Vereinsmitglieder über das Ergebnis der Kassenprüfung zu unterrichten.

§ 11 Auflösung des Vereins
  1. Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall des Bisherigen zwecks, soll das Vereinsvermögen an die Stadt Windischeschenbach fallen, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke, zur Aufrechterhaltung des Badebetriebes im Freibad, zu verwenden hat.
  2. Für die Verbindlichkeiten des Vereins haftet nur das Vereinsvermögen.

§ 12 Gerichtsstand/Erfüllungsort
Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Windischeschenbach.

Vorstehender Satzungsinhalt wurde von der Gründungsversammlung am 07.11.2003 beschlossen.

Die Gründungsmitglieder des Vereins zeichnen wie folgt:

1. gez. Meyer Walter
  2. gez. Zimmermann Aurelia